2
Titel 1

Brigitte Bryner-Kronjäger
Treffpunkt Unterricht
Wahrnehmungsraum instrumentaler und vokaler Einzelunterricht

Inhalt:
"Treffpunkt Unterricht - Wahrnehmungsraum instrumentaler und vokaler Einzelunterricht" ist ein Begegnungsfeld für Lehrperson und Schüler - mit allen Hintergründen, die wirksam sind. Der Text ist das Ergebnis intensiver Fragestellungen aus der Praxis des Musikunterrichts und basiert auf den beiden vorausgegangenen Büchern "Üben ist doof" und "Querfeldein". Er bringt darum möglichst keine Wiederholung, wohl aber Vertiefung und Ausweitung der dort abgehandelten Thematik. Gemeint ist Unterricht, der immer wieder neu wahrgenommen wird, in der Nähe und aus der Ferne. Er will mehr sein als "schülerorientiert" oder "schülerzentriert". Grundtenor ist dabei die Ausrichtung auf das konstruktiv-kreative Handeln nach Carl Rogers.
Die Darstellung erfolgt durch 36 kurze Essays, in denen es die Autorin durch Fokussierungen in "Blickpunkten" und "Exkursen" dem Leser leichtmacht, die Wahrnehmung wandern zu lassen. Inhaltlich oszillieren die Kapitel zwischen einer Auseinandersetzung mit grundlegenden Parametern der Musik, pädagogischen Überlegungen, psychologischen Betrachtungen und - ex aequo - philosophischem Gedankengut. Dabei soll es keineswegs darum gehen, Rezepte für einen Instrumental-/Vokalunterricht auf gesteigertem Anspruchsniveau zu präsentieren, sondern darum, den eigenen Standort zu verorten und weiterzuentwickeln.

"Es sind Essays einer Praktikerin, die gern philosophiert und die Dinge beim Namen nennt. [...] Eine kurzweilig zu lesende, oft tiefe Problemkreise berührende und manchmal auch sehr amüsante Lektüre."
(Neue Musikzeitung 4/2010)


103 Seiten
ISBN 978-3-929379-21-1
2. Auflage 2010
Preis: 14 €