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Band 1 bilingual




Annette Hullah
Theodor Leschetizky Bilinguale Neuausgabe, herausgegeben und kommentiert von/
Bilingual New Edition, edited and commented by Burkhard Muth.
(= 3., revidierte und vermehrte Auflage [2014/2011]

Deutsch:

Theodor Leschetizky (1830–1915), Pianist, Klavierpädagoge und Komponist, war eine der brillantesten Musikerpersönlichkeiten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Sein Ruhm beruht im Wesentlichen auf außerordentlichen Erfolgen als Klavierlehrer. Zu seinen über 1.000 Schülern zählen Pianisten wie Artur Schnabel, Ignaz Jan Paderewski, Elly Ney, Mieczyslaw Horszowski, Ossip Gabrilowitsch, Mark Hambourg und Benno Moisewitsch, um nur einige zu nennen. Musikalisch steht Leschetizky ganz in der Tradition des 19. Jahrhunderts, in dem die Trennungslinie zwischen reproduzierenden und produzierenden Künstlern weit weniger scharf verlief als heute. Dass Pianisten auch komponierten, war damals durchaus gängige Praxis und in diesem Kontext ist auch Leschetizkys Œuvre zu sehen. Es umfasst knapp 80 Stücke für Klavier solo, die sich durch Virtuosität, Klangsinn und eine große Palette an Stimmungs- und Farbwerten auszeichnen. Des Weiteren komponierte er zahlreiche Lieder, ein Klavierkonzert sowie die Oper „Die erste Falte“. Von daher stellt die Musik Leschetizkys eine Bereicherung der musikalischen Landschaft dar.

Der vorliegende Text ist als erster Band einer Reihe zur Leschetizky-Forschung aus mehreren Gründen besonders geeignet. Aufgrund des geringen Umfangs ist er für Leser ideal, die sich zum ersten Mal ernsthaft mit Theodor Leschetizky befassen möchten. Des Weiteren enthält er grundlegende Gedanken zu seiner Klaviermethode sowie dem Verhältnis zu seinen Schülern. Alles in allem ergibt sich so ein Bild des Menschen und Musikers. Für eine weitergehende Auseinandersetzung soll der Text vor allem ermöglichen, auf bestimmte Fragestellungen hin betrachtet zu werden, um so nicht auf Informationen angewiesen zu sein, die auf einer nicht nachvollziehbaren Literaturlage beruhen.

Im Hinblick auf die internationale Entwicklung legt der Verlag als dritte Auflage nun eine bilinguale Ausgabe vor, die somit auch das englischsprachige Original enthält. Sie trägt aber auch der Tatsache Rechnung, dass in den deutschsprachigen Ländern nicht nur zunehmend international tätige Künstler eine Rolle spielen, sondern auch viele ausländische Studenten hier ihre Klavierausbildung absolvieren. Oft sprechen diese Personenkreise besser Englisch als Deutsch.

English:

Theodor Leschetizky (1830–1915) – pianist, piano teacher and composer – was one of the most brilliant musical personalities of the 19th and early 20th centuries. His fame is based essentially on his extraordinary success as a piano teacher. His over 1.000 students include pianists like Artur Schnabel, Ignacy Jan Paderewski, Elly Ney, Mieczyslaw Horszowski, Ossip Gabrilowitsch, Mark Hambourg and Benno Moisewitsch, to name just a few. Musically, Leschetizky stands completely in the tradition of the 19th century, in which the dividing line between reproducing and producing artists was far less distinguishable than also compose, and Leschetizky’s œuvre has to be seen in this context. It comprises almost 80 works for solo piano, which are characterized by virtuosity, sense of sound and a wide range of mood and colour values. Furthermore, he composed several songs, a piano concerto, and the opera ‘Die erste Falte’. As a result, Leschetizky’s music represents a great enrichment of the musical landscape.

For several reasons this book is the first volume in a series to be particularly suitable for Leschetizky research. Due to its small size, it is ideal for readers who want to deal seriously with Leschetizky for the first time. Furthermore, it contains fundamental ideas about his piano method and the relationship with his students. All in all, this conveys an impression of both the man and the musician. For a more in-depth study of Leschetizky it should, above all, make it possible to look at certain pertinent issues without being dependant on information based on an incomprehensible literature situation available.

With the international development in mind, the publisher is now presenting a bilingual edition, which also contains the English-language original. This also takes into account the fact that internationally active artists play an increasingly important role in German-speaking countries. However, foreign students who accomplish their piano studies in Germany or Austria sometimes speak better English than German.


249 Seiten, 8 Abbildungen

ISBN 978-3-929379-50-1, Erscheinungjahr: 2020
Preis: 28€