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Band 4

Armin Langer/Wolfgang Moll
Abenteuer Musik
Ein Beitrag zur Hörerziehung für Grundschullehrer sowie Dozenten an Volkshochschulen und Universitäten. Unter Mitarbeit von Philipp Breitschädel-Sotgia und Gerhard Thiele

Inhalt:
"Abenteuer Musik" stellt ein vom Hessischen Kultusministerium gefördertes Projekt dar, das auf einer Kooperation zwischen Volkshochschule, Grundschule und Universität basiert. Wie schon der zunächst verwendete Arbeitstitel "Integrative Schule des Hörens" zum Ausdruck bringt, versteht sich der im Bereich wissenschaftlicher Musikpädagogik sehr unterschiedlich verwendete Terminus Hörerziehung hier als Schlüssel zum musikalischen Erleben und Verstehen, auf der sämtliche musikalische Aktivitäten aufgebaut sind.
Im theoretischen Teil werden zunächst die drei Projektphasen beschrieben, die sich auf Unterricht in allen vier Schulstufen der Grundschule beziehen. Im Praxisteil werden elf unterschiedliche Umgangsweisen mit Musik handlungsorientiert aufgearbeitet und schülerorientiert beschrieben. Die anschließende Materialsammlung bietet vielfältige Anregungen zur eigenen Unterrichtsgestaltung und konzeptionellen Realisierung musikalischer Unterrichtsabläufe.
In seiner Mischung aus theoretischer Fundierung und konkretem Praxisbezug wendet sich das Buch an Studenten, Lehramtsreferendare und Musikausbilder an Studienseminaren, Musiklehrer an Grundschulen sowie Dozenten an Universitäten, Volks- und Fachhochschulen. Des Weiteren ist es auch als eine anregende Lektüre für den Bereich der musikalischen Früherziehung anzusehen.

87 Seiten, 5 Abbildungen, zahlreiche Tabellen
ISBN 978-3-929379-06-08
Erscheinungsjahr 2001
Preis: 12 €

Rezension 1:
Auf ‚Klangjagd' haben sich vier Jahre lang Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Steinbach (Hochtaunuskreis) begeben. Nachmittags sind sie in die ‚Integrative Schule des Hörens' gegangen, ein Pilotprojekt von Schule und Volkshochschule. Es geht darum, ‚in die Welt hineinzuhören', sagt Wolfgang Moll, bei der Volkshochschule im Hochtaunuskreis Fachbereichsleiter für Musik und Theater. Reproduktion und Interpretation, wie sonst oft im Musikunterricht üblich, sind in dieser Schule nicht so gefragt. Eher den Geräuschen des Alltags nachzuspüren. Und aus dem gehörten Kreativität zu entwickeln. Geschichten zu basteln aus den erjagten Geräuschen, einen sinnlichen Zugang zu finden, sich öffnen auch für die Musik der Natur, das Gehör sensibilisieren. In einer Zeit, in der auch kleine Kinder schon von Medien aller Art mit Geräuschen regelrecht ‚zugemüllt' werden, wie es der Musikpädagoge Philipp Breitschädel-Sotgia nennt, der mehrere Kurse im Rahmen des Projekts geleitet hat. […] Projektleiter Wolfgang Moll spricht über die Steinbacher Jahre wie der Musikpädagoge Armin Langer vom ‚Modellcharakter mit Aufforderungscharakter'. Langer […] hat die‚ Integrative Schule des Hörens' didaktisch und konzeptionell mitbetreut. […] Unter dem Titel ‚Abenteuer Musik' haben Langer und Moll das komplette Projekt wissenschaftlich aufgearbeitet, beschrieben und in der Reihe ‚Musikpädagogische Impulse' […] veröffentlicht. (Frankfurter Rundschau vom 18. Sept. 2001)