2
Band 9

Institut für Musikpädagogik Frankfurt am Main (Hrsg.)
Zielstringenz in der Musikpädagogik
Zum Gedenken an Sigrid Abel-Struth (1924-1987)

Inhalt:
ACKERMANN, Peter
Musikpädagogik und kritische Theorie (S. 59-66)

HÖRMANN, Stefan
Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Musikpädagogik (S. 67-86)

KIRSCH, Winfried
Versuch über die "wahre Art", Mozart auf dem Klavier zu spielen - Die Klaviersonate A-Dur, KV 331 (300i) und ihre Interpreten (S. 87-120)

LANGER, Armin
Zur Entwicklung der Schulmusik in Österreich (S. 121-138)

MAZUROWICZ, Ulrich
1. Ziele des Musikunterrichts (S. 139-150)
2. Sprache und Sprechen im Musikunterricht (S. 151-164)
3. Außereuropäische Musik im Unterricht (S. 165-174)


MUTH, Burkhard
1. Statt eines Vorworts: Zur Zielstringenz in der Musikpädagogik (S. 7-20)
2. Vom Wesentlichen zum Grundsätzlichen - Zu Sigrid Abel-Struth (S. 21-38)
3. Die Reihe "Musikpädagogik. Forschung und Lehre" (S. 39-56)
4. Der Sigrid-Abel-Struth-Preis (S. 57-58)
5. Theodor Leschetizky (1830-1915) - Klavierlehrer, Pianist und Komponist (S. 175-206)
6. Wenn nichts geschieht, kann viel passieren. Ein Epilog (S. 267-280)

SCHAUB, Stefan
Erwachsenenbildung im freien Beruf? Erfahrungen und Anregungen (S. 207-218)

SCHILLING-SANDVOß, Katharina
Prinzipien der musikalischen Früherziehung im Spiegel der Jahrhunderte (S. 219-240)

VOGT, Jürgen
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" - Über einen Satz Nietzsches in musikpädagogischer Absicht (S. 241-254)

WINGENBACH, Ulrike
Volkslied oder Rap-Song? Über den heutigen Stellenwert des Singens in der Schule (S. 255-266)


290Seiten
ISBN 978-3-929379-16-7
Erscheinungsjahr 2007
Preis: 32 €



NMZ-Buch-Tipp:
Vierzehn Jahre prägte Abel-Struth das Frankfurter Institut, in dem sie u. a. den Magisterstudiengang Musikpädagogik einführte und damit eine betont wissenschaftliche Ausrichtung des Faches anstrebte. Ein kontrovers diskutierter Themenkreis, der natürlich auch in der vorliegenden Ehrengabe aufgegriffen wird. (NMZ 3/2008)

Bericht:
Der neu erschienene Band in der Reihe "Musikpädagogische Impulse" im Musikverlag Burkhard Muth dokumentiert auf detaillierte Weise das Wirken der bedeutendsten Musikpädagogin des 20. Jahrhunderts, Sigrid Abel-Struth. Das große Ziel, einst kaum ernstgenommen und belächelt von den Wissenschaftskollegen, Musikpädagogik als Hochschuldisziplin zu etablieren, ist ihr nach hartnäckigen Kämpfen gelungen und man hätte gewünscht, dass sie die Früchte ihrer Arbeit länger hätte genießen können. [...] Der Band "Zielstringenz in der Musikpädagogik" zum Gedenken an Sigrid Abel-Struth führt in vielen kompetenten Artikeln die immer noch gärende Problematik vor Augen. (NMZ 9/2008)