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Musikpädagogik
Reihe "PianoPädagogik"



begründet von Ludwig Striegel, ab Band 8
herausgegeben von Linde Großmann und Ulrich Mahlert

Band 6

Svetlana Böll/Linde Großmann
Tonbildung am Klavier
Theorie und Praxis in russischer Klavierpädagogik.
(= Grundlegende Beiträge von Frauen für die Klavierpädagogik, Band 2)


Inhalt: Die Verfasserinnen beschäftigen sich seit Jahren mit russischer Klavierpädagogik - Svetlana Böll auf Grund ihrer Herkunft und Ausbildung in St. Petersburg sowie ihrer Arbeit als Klavierlehrerin und Linde Großmann in der Folge ihres Studiums an der "Gnessin"-Musikakademie in Moskau und ihrer jetzigen Tätigkeit als Professorin für Klavier und Klaviermethodik in Berlin. Der theoretische Teil möchte ein wenig Licht auf die Ästhetik des Klavierspiels im Verständnis russischer Pianisten und Klavierpädagogen werfen und darüber hinaus zeigen, dass der pianistische "Anschlag" im Zentrum jeder Klaviertechnik steht und dabei die interpretatorischen Möglichkeiten des Spielers in hohem Maße beeinflusst. Gleichzeitig wird die trotz vielfältiger individueller Ausprägungen doch große innere Einheit der russischen Klaviertradition dadurch dokumentiert, dass Verbindungslinien zwischen Musikern unterschiedlicher Generationen aufgedeckt werden. Die Verfasserinnen hoffen, mit diesem Buch auf den gedanklichen Reichtum der umfangreichen russischen Literatur über Klavierspiel aufmerksam zu machen und vielleicht auch andere Autoren anzuregen, dieses Material nach und nach den deutschen Lesern näherzubringen.

Im Zentrum des praktischen Teils stehen Tonbildungsübungen von Anna Schmidt-Schklowskaja, die direkt am Klavier nachvollzogen werden können. Die schnellere Orientierung beim Gebrauch des Buches ermöglichen das Abbildungsverzeichnis sowie eine Tabelle mit den vorgestellten Übungen. Ein Personenregister, das alle Musiker enthält, die im fortlaufenden Text oder in den Fußnoten erwähnt werden, rundet das Gesamtwerk ab. Ziel war dabei, außer zum Lesen auch zum Stöbern und Entdecken einzuladen.

236 Seiten, 6 Abbildungen, 68 Notenbeispiele

ISBN 978-3-929379-23-5
Erscheinungsjahr 2011
Preis: 29 €

Rezension:
Svetlana Böll und Linde Großmann geben in diesem Buch einen differenzierten Einblick in die Ästhetik des Klavierspiels im Verständnis russischer Pianisten und Klavierpädagogen. […] Dabei werden Besonderheiten der einzelnen Persönlichkeiten ebenso deutlich wie die große gemeinsame Linie. Anstatt von ‚Anschlag' ist immer wieder die Rede davon, dass die Taste ‚befühlt', ‚betastet' werden soll. Technische und künstlerische Arbeit werden nie voneinander getrennt und es wird großer Wert darauf gelegt, schon im Anfangsunterricht das Gehör für die Tonqualität zu sensibilisieren und die Spieltechnik in Verbindung mit der Klangvorstellung zu entwickeln. […] Die Reihe beginnt mit gymnastischen Vorübungen, wendet sich dann der Tonbildung zu und behandelt anschließend grundlegende technische Anforderungen wie Tonleitern, Sprünge, Doppelgriffe usw. Dabei geht es immer wieder um Möglichkeiten der Kraftersparnis, das Empfinden des Arms als Einheit, weiche Dehnungen aus der Mittelhand heraus sowie differenziertes Fingerspitzengefühl. Bei jeder Übung beschreibt die Pädagogin genau das Spielgefühl und lenkt so die Aufmerksamkeit konsequent auf die kinästhetische Wahrnehmung und die Qualität des Bewegungsablaufs. Auch auf die Tonqualität wird immer wieder hingewiesen. […]

Es ist ein großer Gewinn für die Klavierpädagogik, dass Böll und Großmann diese Übungen nun in deutscher Übersetzung vorlegen. Besonderen Wert erhält das Buch durch die erhellenden Kommentare der Autorinnen und die gelungene Einbettung der Übungen in den Gesamtzusammenhang der russischen Klaviertradition. (Üben & Musizieren 3/2012)