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Musikpädagogik
Reihe "PianoPädagogik"



begründet von Ludwig Striegel, ab Band 8
herausgegeben von Linde Großmann und Ulrich Mahlert

Band 7

Frieda Schmidt-Maritz
Musikerziehung durch den Klavierunterricht
Eine Wegleitung zu musikalischer Bildung
Neuausgabe der zweiten Auflage von 1931.
Revidiert und kommentiert von Burkhard Muth.
Mit einem Vorwort von Linde Großmann (= Grundlegende Beiträge von Frauen für die Klavierpädagogik, Band 3)


Inhalt: In der Geschichte der deutschen bzw. deutschsprachigen Klavierpädagogik ist das erste Drittel des 20. Jahrhunderts eine außerordentlich wichtige Zeit, sind doch in diesen Jahren – beeinflusst auch durch die Reformpädagogik – bahnbrechende Veröffentlichungen erschienen, deren Potential in einigen Fällen bis in die Gegenwart hinein noch nicht vollständig ausgeschöpft ist. Genannt seien hier beispielsweise die Schriften von Karl Leimer/Walter Gieseking, Margit Varró, Elisabeth Caland, Willy Bardas, Frieda Loebenstein, die Klavierschule von August Halm und die Anleitung zur Improvisation von Anna Epping. Zu diesen wichtigen Arbeiten muss man auch den vorliegenden Band von Frieda Schmidt-Maritz zählen.

Die Verfasserin entwickelt hier eine umfassende Konzeption für den Klavierunterricht, die dem Leser deutlich macht, in wie viele Richtungen ein Lehrer bei der Planung und Gestaltung seines Unterrichts zu denken hat. Literaturkenntnis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Formenlehre, Vermittlung der Notenschrift, Klaviertechnik, Entwicklungspsychologie, Fragen musikalischer Begabung, Rhythmik, Unterrichtsmethodik usw. Es fehlt hier praktisch kein Bereich, mit dem Lehrer und Schüler im Unterrichtsprozess konfrontiert werden. Aus dem gesamten Text entsteht das Bild einer außerordentlich kompetenten Klavierpädagogin, die zutiefst von der ethischen Funktion und damit der großen gesellschaftlichen Bedeutung musikalischer Bildung überzeugt ist. Dass die Autorin den Bildungsbegriff weit fasst, führt nicht nur zu einem illustren Ergebnis, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf das Dilemma der gegenwärtigen Bildungspolitik: der Fokussierung von eher spezifischen Fähigkeiten. Eine vor etlichen Jahrzehnten verfasste Schrift erweist sich so bei näherem Hinsehen als hochaktuelles Desiderat.

Dem umfassenden Anspruch des Werks vom Rang eines Lehrbuchs entspricht die äußere Gestaltung der Neuausgabe. So ist dem eigentlichen Textteil sowohl ein Personen- als auch ein Sachregister angehängt, was dem Leser ermöglicht, dem Buch Hinweise auf bestimmte Fragestellungen zu entnehmen. Erläuternde Kommentare in Fußnoten erhellen Personen und Gegenstände, die als nicht allgemein bekannt vorausgesetzt werden können. So lädt das Buch ein zum Lesen und Stöbern und gehört in die Handbibliothek von Dozenten an Musikhochschulen, musikpädagogischen Instituten sowie von Klavierlehrern an Musikschulen und im freien Beruf, für die Klavierunterricht mehr sein soll als instrumentale Unterweisung.

387 Seiten

ISBN 978-3-929379-31-0
Erscheinungsjahr 2013
Preis: 38€